Additional deliveries of the new winter collection during the season. Information and help on how to care for Wildling Shoes during winter can be found here.

Winter Wildness 2020

Thanks to the models in the new Autumn/Winter collection, we are perfectly equipped for the chilly days on the horizon. To clear up any open questions and concerns, you’ll find answers to the most frequently asked questions right here, along with additional information about some of the unique features of our winter Wildlings.

Thanks to the models in the new Autumn/Winter collection, we are perfectly equipped for the chilly days on the horizon. To clear up any open questions and concerns, you’ll find answers to the most frequently asked questions right here, along with additional information about some of the unique features of our winter Wildlings.

SPECIES-APPROPRIATE WATERPROOFING TREATMENT FOR WILDLINGS

The textile shoes in our range for autumn and winter have an area on the bottom edge and sole that needs to be treated with an impregnating agent. Besides that, a specially processed membrane also boosts their water-repellent properties many times over. How each particular model needs to be treated for water repellency depends entirely on what kind of material its upper is made from. Detailed care instructions for every model can also be found in the online shop in the model’s product description.

Wildlings with a woolen upper

The models Nessie, Crow, Starling, Wombat, and Buzzard – which have uppers made of wool – should not be fully treated; instead, treat only their microfiber ring trimming along with the cutouts in the sole. Wool actually has water and dirt repellent properties by nature, making additional waterproofing not needed. The material can be re-greased if the natural wool oil (lanolin) content should decrease after the shoe has been worn for a longer period of time – this is indicated by the fact that the fabric of its upper becomes more water permeable and the shoe feels clammy from inside. There are several ways to re-grease the wool. You can read all about them in the following blog article.

The models Nessie, Crow, Starling, Wombat, and Buzzard – which have uppers made of wool – should not be fully treated; instead, treat only their microfiber ring trimming along with the cutouts in the sole. Wool actually has water and dirt repellent properties by nature, making additional waterproofing not needed. The material can be re-greased if the natural wool oil (lanolin) content should decrease after the shoe has been worn for a longer period of time – this is indicated by the fact that the fabric of its upper becomes more water permeable and the shoe feels clammy from inside. There are several ways to re-grease the wool. You can read all about them in the following blog article.

Wildlings with a cotton upper

The uppers for Honeybear, Honeybee, Sábio, and Winter Heath are made of cotton, with each model sporting a different type of cotton weave. Because of the materials we use and the fact that we avoid using chemicals that are harmful to the environment, the whole shoe, especially the entire microfiber ring trim and including the notch in the sole, should be thoroughly treated with water repellent before they’re worn for the first time and again at regular intervals to prolong the treatment’s efficacy. 

A fluorine-free and PFC-free water repellent spray is available in the Wildling online store; alternatively, of course, you can also use another impregnation agent that is compatible with the particular material.

The uppers for Honeybear, Honeybee, Sábio, and Winter Heath are made of cotton, with each model sporting a different type of cotton weave. Because of the materials we use and the fact that we avoid using chemicals that are harmful to the environment, the whole shoe, especially the entire microfiber ring trim and including the notch in the sole, should be thoroughly treated with water repellent before they’re worn for the first time and again at regular intervals to prolong the treatment’s efficacy. 

A fluorine-free and PFC-free water repellent spray is available in the Wildling online store; alternatively, of course, you can also use another impregnation agent that is compatible with the particular material.

Special features of Rubus and Berry

Unfortunately, the red pigment used in the trim around the edges of Rubus and Berry isn’t compatible with the familiar waterproofing spray “Wildling”. Its use can cause a pilling effect and lead to fuzz build-up. Although this doesn’t compromise the function of the shoe, some wearers may find it visually unappealing. For this reason, we recommend using the new waterproofing spray “Simprax” for these models. You can treat the entire shoe with this spray as usual.

In case the corduroy models ever get dirty, you can knock them together when they are dry and then gently wipe them clean with a dry or damp cloth.

Unfortunately, the red pigment used in the trim around the edges of Rubus and Berry isn’t compatible with the familiar waterproofing spray “Wildling”. Its use can cause a pilling effect and lead to fuzz build-up. Although this doesn’t compromise the function of the shoe, some wearers may find it visually unappealing. For this reason, we recommend using the new waterproofing spray “Simprax” for these models. You can treat the entire shoe with this spray as usual.

In case the corduroy models ever get dirty, you can knock them together when they are dry and then gently wipe them clean with a dry or damp cloth.

ADDITIONAL MOISTURE AGAINST MOISTURE AND COLD

Preserving the Wildlings’ unparalleled flexibility as well as our commitment to refrain from using certain chemicals is extremely important to us, and yet we are always striving to meet the challenge of finding ways to make them waterproof or even more water repellent.

Sábio is the most water-repellent model in this Autumn/Winter collection because, in addition to the membrane construction, it features a water flap that is even more effective at repelling moisture.

Along with “DexShell” waterproof membrane socks, our Hempling, Felty and Wooly insoles provide good added protection against wetness and cold from underneath. 

Meadows: The final frontier. At some point, even the best preparation meets its limits. A long walk across a wet meadow can leave you with wet feet. The moisture is virtually massaged right into the shoe as you walk. Time to go home and put your Wildlings out to dry.

You can find more tips and recommendations for proper care and impregnation treatment in this blog article.

Sábio is the most water-repellent model in this Autumn/Winter collection because, in addition to the membrane construction, it features a water flap that is even more effective at repelling moisture.

Along with “DexShell” waterproof membrane socks, our Hempling, Felty and Wooly insoles provide good added protection against wetness and cold from underneath. 

Meadows: The final frontier. At some point, even the best preparation meets its limits. A long walk across a wet meadow can leave you with wet feet. The moisture is virtually massaged right into the shoe as you walk. Time to go home and put your Wildlings out to dry.

You can find more tips and recommendations for proper care and impregnation treatment in this blog article.

FINDING THE CORRECT SIZE

Do I need one size bigger in winter or can I order my usual size? Especially with your very first pair of winter Wildlings, it can be helpful to have a few tips or a helping hand to assist you in making your selection.

The Wildling size finder

The easiest way to find the right Wildling is to use the size finder. And this is how it works:

Please print out the Fitkit template for the size you are currently wearing. It is important to make sure that the measurement marking is exactly 20 mm long. Even the smallest deviations of 1 mm will skew the size ratio of the printout. Sometimes the scaling needs to be adjusted when printing. Using a protractor is the most accurate way to measure the line.

The printout should be folded at the appropriate place as described in the sizing process, and the fold should be positioned so that it touches the wall. The feet should be positioned evenly, with the heel likewise touching the wall and firmly planted on the Fitkit.

If the shoe size isn’t a perfect fit according to the template, taking into account the template’s visible markings, simply repeat the procedure with the template for the next larger or smaller size.

The easiest way to find the right Wildling is to use the size finder. And this is how it works:

Please print out the Fitkit template for the size you are currently wearing. It is important to make sure that the measurement marking is exactly 20 mm long. Even the smallest deviations of 1 mm will skew the size ratio of the printout. Sometimes the scaling needs to be adjusted when printing. Using a protractor is the most accurate way to measure the line.

The printout should be folded at the appropriate place as described in the sizing process, and the fold should be positioned so that it touches the wall. The feet should be positioned evenly, with the heel likewise touching the wall and firmly planted on the Fitkit.

If the shoe size isn’t a perfect fit according to the template, taking into account the template’s visible markings, simply repeat the procedure with the template for the next larger or smaller size.

Thick socks = bigger Wildling?

Both when measuring the sizes for the Autumn/Winter models and later when trying on the Wildlings, it is important to wear the thickest socks that will be worn with the shoes. If you’re going to be wearing wool socks and insoles in the winter, you may well need one size larger for the current collection.

Both when measuring the sizes for the Autumn/Winter models and later when trying on the Wildlings, it is important to wear the thickest socks that will be worn with the shoes. If you’re going to be wearing wool socks and insoles in the winter, you may well need one size larger for the current collection.

Further help with sizing

This brief video demonstrates how a Wildling should fit the foot and makes it easier to judge whether your newly arrived Wildlings are the right ones or if they should be returned to the fox’s den.

If you have any doubts, our customer service team is also always on hand to help you find the right Wildling size. In the online live chat you can quickly find immediate help and personal support.

This brief video demonstrates how a Wildling should fit the foot and makes it easier to judge whether your newly arrived Wildlings are the right ones or if they should be returned to the fox’s den.

If you have any doubts, our customer service team is also always on hand to help you find the right Wildling size. In the online live chat you can quickly find immediate help and personal support.

Search

    Cookie-Einstellungen bearbeiten.
    English

Nachlieferungen der neuen Winterkollektion im Laufe der Saison. Infos und Hilfe für die Schuhpflege im Winter gibt es hier.

Winter Wildness 2020

Mit den Modellen der neuen Herbst-/Winterkollektion sind wir bestens gerüstet für die kühlen Tage, die uns erwarten. Um auch alle Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, gibt es hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen sowie Infos zu Besonderheiten unserer Winter Wildlinge.

Mit den Modellen der neuen Herbst-/Winterkollektion sind wir bestens gerüstet für die kühlen Tage, die uns erwarten. Um auch alle Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, gibt es hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen sowie Infos zu Besonderheiten unserer Winter Wildlinge.

WILDLINGE ARTGERECHT IMPRÄGNIEREN

Unsere herbst- und winterlichen Textilschuhe haben einen zu imprägnierenden unteren Rand- und Sohlenbereich. Zudem erhöht eine zusätzlich verarbeitete Membran ihre wasserabweisenden Fähigkeiten um ein Vielfaches. Wie welches Modell konkret imprägniert werden möchte, hängt ganz von seinem Obermaterial ab. Alle Pflegehinweise finden sich noch einmal ausführlich in der jeweiligen Produktbeschreibung im Shop.

Wildlinge mit Obermaterial aus Wolle

Die Modelle Nessie, Krähe, Star, Wombat und Bussard, deren Obermaterial Wolle enthält, dürfen nicht komplett imprägniert werden - sondern lediglich ihr aus Mikrofaser bestehender Ringbesatz inkl. der Sohlenaussparungen. Wolle hat nämlich von Natur aus wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften – daher ist eine zusätzliche Imprägnierung nicht notwendig. Sollte der natürliche Wollfettgehalt (Lanolin) nach längerem Tragen abnehmen, was sich dadurch bemerkbar macht, dass der Oberstoff wasserdurchlässiger wird und sich der Schuh von innen klamm anfühlt, kann das Material nachgefettet werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Diese kannst du auch in folgendem Blogartikel nachlesen.

Die Modelle Nessie, Krähe, Star, Wombat und Bussard, deren Obermaterial Wolle enthält, dürfen nicht komplett imprägniert werden - sondern lediglich ihr aus Mikrofaser bestehender Ringbesatz inkl. der Sohlenaussparungen. Wolle hat nämlich von Natur aus wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften – daher ist eine zusätzliche Imprägnierung nicht notwendig. Sollte der natürliche Wollfettgehalt (Lanolin) nach längerem Tragen abnehmen, was sich dadurch bemerkbar macht, dass der Oberstoff wasserdurchlässiger wird und sich der Schuh von innen klamm anfühlt, kann das Material nachgefettet werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Diese kannst du auch in folgendem Blogartikel nachlesen.

Wildlinge mit Obermaterial aus Baumwolle

Der Oberstoff von Honigbär, Honigbiene, Sábio und Winterheide besteht aus Baumwolle, die je nach Modell unterschiedlich verwebt wurde. Aufgrund der verwendeten Stoffe und dem Verzicht auf umweltschädliche Chemikalien sollte der gesamte Schuh, besonders der komplette Ringbesatz aus Mikrofaser, inkl. des Sohlenspalts, vor dem ersten Tragen sowie in regelmäßigen Abständen gründlich imprägniert werden, um Wasser besser abweisen zu können. 

Im Wildling Onlineshop ist ein fluor- und PFC-freies Imprägnierspray erhältlich - alternativ kann selbstverständlich auch ein anderes, Imprägniermittel genutzt werden, das für das jeweilige Material geeignet ist.

Der Oberstoff von Honigbär, Honigbiene, Sábio und Winterheide besteht aus Baumwolle, die je nach Modell unterschiedlich verwebt wurde. Aufgrund der verwendeten Stoffe und dem Verzicht auf umweltschädliche Chemikalien sollte der gesamte Schuh, besonders der komplette Ringbesatz aus Mikrofaser, inkl. des Sohlenspalts, vor dem ersten Tragen sowie in regelmäßigen Abständen gründlich imprägniert werden, um Wasser besser abweisen zu können. 

Im Wildling Onlineshop ist ein fluor- und PFC-freies Imprägnierspray erhältlich - alternativ kann selbstverständlich auch ein anderes, Imprägniermittel genutzt werden, das für das jeweilige Material geeignet ist.

Besonderheiten bei Rubus und Beere

Das Rotpigment des Randbesatzes von Rubus und Beere verträgt sich leider nicht mit dem altbekannten Wildling Imprägnierspray: Die Verwendung kann zu einem Pilling-Effekt mit Fusselbildung führen. Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion des Schuhs, kann aber optisch als störend empfunden werden. Daher empfiehlt es sich, für diese Modelle auf das neue Imprägnierspray "Simprax" zurückzugreifen. Damit kann der Schuh wie gehabt vollständig imprägniert werden.

Sollten die Cordmodelle einmal schmutzig geworden sein, können sie im trockenen Zustand ausgeklopft und mit einem trockenen oder feuchten Tuch vorsichtig gereinigt werden.

Das Rotpigment des Randbesatzes von Rubus und Beere verträgt sich leider nicht mit dem altbekannten Wildling Imprägnierspray: Die Verwendung kann zu einem Pilling-Effekt mit Fusselbildung führen. Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion des Schuhs, kann aber optisch als störend empfunden werden. Daher empfiehlt es sich, für diese Modelle auf das neue Imprägnierspray "Simprax" zurückzugreifen. Damit kann der Schuh wie gehabt vollständig imprägniert werden.

Sollten die Cordmodelle einmal schmutzig geworden sein, können sie im trockenen Zustand ausgeklopft und mit einem trockenen oder feuchten Tuch vorsichtig gereinigt werden.

ZUSÄTZLICHER SCHUTZ VOR NÄSSE UND KÄLTE

Es ist uns sehr wichtig die unvergleichliche Flexibilität der Wildlinge zu erhalten und auch weiterhin auf bestimmte Chemikalien zu verzichten - dennoch sind wir stets dabei die Herausforderung "wasserdicht oder noch wasserabweisender" weiter zu verbessern.

Der Sábio ist in dieser Herbst-/Winterkollektion das wasserabweisendste Modell, da er zusätzlich zu der Membrankonstruktion über eine Wasserlasche verfügt, die Nässe noch besser abweisen kann.

Neben wasserfesten Membransocken "Dexshell-Socken" sind unsere Einlagen Hanfling, Felty und Wooly ein guter zusätzlicher Schutz gegen Nässe und Kälte von unten. 

Endgegner Wiese: Irgendwann ist auch bei bester Vorbereitung Schluss. Ein langer Spaziergang über nasse Wiesen kann mit feuchten Füßen enden. Die Feuchtigkeit wird durch die Bewegung regelrecht in den Schuh einmassiert. Jetzt schnell nach Hause und die Wildlinge zum Trocknen aufstellen.

Weitere Tipps und Empfehlungen zur richtigen Pflege und Imprägnierung liefert dieser Blogartikel.

Der Sábio ist in dieser Herbst-/Winterkollektion das wasserabweisendste Modell, da er zusätzlich zu der Membrankonstruktion über eine Wasserlasche verfügt, die Nässe noch besser abweisen kann.

Neben wasserfesten Membransocken "Dexshell-Socken" sind unsere Einlagen Hanfling, Felty und Wooly ein guter zusätzlicher Schutz gegen Nässe und Kälte von unten. 

Endgegner Wiese: Irgendwann ist auch bei bester Vorbereitung Schluss. Ein langer Spaziergang über nasse Wiesen kann mit feuchten Füßen enden. Die Feuchtigkeit wird durch die Bewegung regelrecht in den Schuh einmassiert. Jetzt schnell nach Hause und die Wildlinge zum Trocknen aufstellen.

Weitere Tipps und Empfehlungen zur richtigen Pflege und Imprägnierung liefert dieser Blogartikel.

DIE RICHTIGE GRÖSSE FINDEN

Brauche ich im Winter eine Größe größer oder kann ich meine Standardgröße bestellen? Gerade beim allerersten Winter Wildling ist es hilfreich, ein paar Tipps oder eine helfende Hand zur Seite zu haben, die bei der Auswahl helfen kann.

Der Wildling Größenfinder

Am einfachsten findest du den passenden Wildling mit dem Größenfinder. Und der funktioniert so:

Bitte drucke die Fitkit Vorlage in der von dir aktuell getragenen Größe aus. Dabei ist es wichtig zu überprüfen, ob die Kontrolllinie exakt einer Länge von 20 mm entspricht. Bereits minimale Abweichungen von 1 mm verschieben das Größenverhältnis des Ausdrucks. Mitunter muss die Skalierung beim Druck angepasst werden. Am genauesten lässt sich die Linie mit einem Geodreieck vermessen.

Wie für den Ablauf der Größenmessung beschrieben, muss der Ausdruck an entsprechender Stelle geknickt werden und der Falz an der Wand anliegen. Die Füße werden gleichmäßig, mit der Ferse ebenfalls an der Wand, stabil auf dem Fitkit positioniert.

Passt die Schuhgröße laut Vorlage, unter Berücksichtigung der dort sichtbaren Hinweise, nicht optimal, wiederhole das Prozedere einfach mit der nächst größeren bzw. kleineren Vorlage.

Am einfachsten findest du den passenden Wildling mit dem Größenfinder. Und der funktioniert so:

Bitte drucke die Fitkit Vorlage in der von dir aktuell getragenen Größe aus. Dabei ist es wichtig zu überprüfen, ob die Kontrolllinie exakt einer Länge von 20 mm entspricht. Bereits minimale Abweichungen von 1 mm verschieben das Größenverhältnis des Ausdrucks. Mitunter muss die Skalierung beim Druck angepasst werden. Am genauesten lässt sich die Linie mit einem Geodreieck vermessen.

Wie für den Ablauf der Größenmessung beschrieben, muss der Ausdruck an entsprechender Stelle geknickt werden und der Falz an der Wand anliegen. Die Füße werden gleichmäßig, mit der Ferse ebenfalls an der Wand, stabil auf dem Fitkit positioniert.

Passt die Schuhgröße laut Vorlage, unter Berücksichtigung der dort sichtbaren Hinweise, nicht optimal, wiederhole das Prozedere einfach mit der nächst größeren bzw. kleineren Vorlage.

Dicke Socken = größerer Wildling?

Bei den Herbst-/Wintermodellen ist es wichtig, sowohl beim Ausmessen der Größen als auch später bei der Anprobe der Wildlinge, die dicksten Socken zu wählen, die mit den Schuhen getragen werden sollen. Wer im Winter zu Wollsocken und Einlegesohlen greift, kann in der aktuellen Kollektion also durchaus eine Nummer größer benötigen.

Bei den Herbst-/Wintermodellen ist es wichtig, sowohl beim Ausmessen der Größen als auch später bei der Anprobe der Wildlinge, die dicksten Socken zu wählen, die mit den Schuhen getragen werden sollen. Wer im Winter zu Wollsocken und Einlegesohlen greift, kann in der aktuellen Kollektion also durchaus eine Nummer größer benötigen.

Weitere Hilfe bei der Größenfindung

Dieses kurze Video zeigt, wie ein Wildling am Fuß sitzen sollte und erleichtert die Entscheidung, ob der eingetroffene Wildling passt oder lieber wieder zurück in den Fuchsbau geschickt wird.

Bei Unsicherheiten steht das Team vom Kundenservice außerdem gerne bereit und hilft beim Finden der passenden Wildling Größe. Im Live Chat findest du schnell und direkt Hilfe und eine individuelle Beratung.

Dieses kurze Video zeigt, wie ein Wildling am Fuß sitzen sollte und erleichtert die Entscheidung, ob der eingetroffene Wildling passt oder lieber wieder zurück in den Fuchsbau geschickt wird.

Bei Unsicherheiten steht das Team vom Kundenservice außerdem gerne bereit und hilft beim Finden der passenden Wildling Größe. Im Live Chat findest du schnell und direkt Hilfe und eine individuelle Beratung.

Search

    Cookie-Einstellungen bearbeiten.
    German